Hinter den Kulissen

Zehn Jahre Schemenkabinett-Blog und was sonst noch passiert(e).

Hier im Schemenkabinett-Blog ist es zuletzt etwas ruhiger geworden, und das lag nur zum Teil an unserem Wohnortwechsel. Aus London sind wir vor rund drei Jahren in die nicht weniger pulsierende deutsche Hauptstadt gezogen. In Berlin waren wir dann vor allem „hinter den Kulissen“ des Blogs beschäftigt. Einiges davon war anderswo zu sehen und zu hören: Unter anderem standen wir für die Show „Schleimig!“ des Wissenschaftsvarietés Glitzern & Denken am Berliner Museum für Naturkunde auf der Bühne, um Informatives und Skurriles über Muscheln, Schnecken und Kopffüßer zu berichten. Ein kurzes Interview mit uns zum Schemenkabinett ist hier zu finden. Und wer einmal Saugnäpfe eines Riesenkalmars oder Schalen von Perlbooten sehen möchte, kann sich eine Führung durch die Mollusken-Sammlung des Museums für Naturkunde anschauen, die COVID-19-bedingt online stattfand. Letztes Jahr waren wir zudem – pünktlich zu Halloween – im Podcast Beats & Bones mit der Episode „Zwischen Leben und Tod: Mystische Tierwelt“ vertreten. Dort sprachen wir unter anderem über Tiere, die mit dem Tod in Verbindung gebracht werden und welche, die sich gern auf Friedhöfen tummeln.

Apropos Friedhöfe; diese Orte sind nun auch mehr in unser wissenschaftliches Interesse gerückt. Denn überraschend viele Wildtiere finden Lebensraum auf den Totenäckern, selbst in der dicht besiedelten Millionenstadt Berlin. In dem Projekt „Leben zwischen Gräbern“ widmen wir uns den Lebewesen, die auf den zahlreichen Friedhöfen Berlins vorkommen. Uns interessiert dabei unter anderem, wie viele und welche Arten in diesen besonderen Lebensräumen zu Hause sind und welche Faktoren ihr Vorkommen bestimmen.

Unser Schemenkabinett-Blog, das heute seinen zehnten Geburtstag feiert, werden wir auch in Zukunft weiterführen, wenn auch wohl nicht mehr in so hoher Artikel-Frequenz wie früher. Sicherlich wird es dann auch den ein oder anderen Beitrag zu Friedhöfen geben. Zudem sind wir weiterhin mit unserem Instagram-Profil aktiv. Doch auch abseits digitaler Formate möchten wir in Zukunft mit dem Schemenkabinett wieder in Erscheinung treten. Was wir dabei genau planen, wird noch bekannt gegeben. Reinschauen lohnt sich also.

Ein Gedanke zu „Hinter den Kulissen

  1. Ein kurzer Bericht zu unserer Forschung über Schnecken auf Berliner Friedhöfen wurde nun übrigens in der RBB-Sendung Studio 3 ausgestrahlt. Hier kann man sich die Folge in der ARD Mediathek anschauen; der knapp vierminütige Teil mit uns beginnt ab Minute 25:44.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert